Ehrenabteilung

Entstehung der Ehrenabteilung der freiwilligen Feuerwehr Siegburg

Im Jahre 1910 wurde unter dem damaligen Branddirektor Heinrich Richarz die Gründung einer Ehrenkompanie vorgenommen.

Erstes Mitglied wurde Brandmeister Peter Pohl, Löschgruppenführer des Löschzuges 2, der wegen hohen Alters seinen Abschied aus der aktiven Wehr genommen hatte. Ihm folgten weitere Wehrkameraden, die schon voher aus Altersgründen ausgeschieden waren. Im Jahre 1934 wurde dann unser damaliger Branddirektor Richarz selbst in den Ruhestand versetzt und in die Ehrenabteilung übernommen. Als Folge des neuen Gesetzes über das Feuerlöschwesen vom 15. Dezember 1933 müssen alle Wehrkameraden der freiwilligen Feuerwehr, die das 60. Lebensjahr erreicht hatten, aus dem aktiven Dienst ausscheiden, und werden in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Gemäß einer Verfügung vom 20. März 1934 wird nochmals hingewiesen, dass Feuerwehrkameraden über 60 Jahre in die Ehrenkompanie zu versetzen sind.

Mitglieder der Ehrenkompanie, (später: Alters- und Ehrenabteilung) trugen in früheren Jahren keine Uniform, sondern nur eine Feuerwehrmütze als Zeichen der Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Im 1. Weltkrieg und gegen Ende des 2. Weltkrieges mussten Feuerwehrkameraden die bereits aus Altersgründen aus der Wehr entlassen wurden, jedoch noch eine Feuerwehrtauglichkeit hatten, für die Wehrleute, die an der Kriegsfront standen, den Brandschutz der Stadt übernehmen.
 
Die menschlichen Verluste bei der Siegburger Feuerwehr in den beiden Weltkriegen waren beträchtlich. Im Ersten Weltkrieg fielen acht Männer, im Zweiten neun, einer gilt als vermisst. Ihre Namen wurden 1946 auf einer künstlerisch ansprechend gestalteten Tafel vermerkt. Im Laufe der Jahrzehnte geriet die Tafel in Vergessenheit, wurde aber vor einer Entsorgung bewahrt. Nach eingehender Diskussion entschied sich die Ehrenabteilung der Feuerwehr das Gedenken an die gefallenen Kameraden in der 1871 errichteten Kapelle an der Kapellenstraße in Kaldauen zu bewahren. Ein dafür würdiger Platz, denn in dem kleinen Gotteshaus wird schon seit vielen Jahren der Toten der beiden Weltkriege durch ähnlich gestaltete Tafeln gedacht.

Auf der Jahreshauptversammlung am 11.11.1958 wurde vom Wehrführer Vogelbacher die Kameraden der Ehrenabteilung und Kamerad Homge Senior LG 5 zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Jahre 1966 wurde Fritz Bertram als Ehrenbrandmeister und Kreisbrandmeister in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Ein neubeginn:

Feuerwehrkameraden, die nach dem Kriege 1945 die Feuerwehr Siegburg wieder mit aufbauten und gemäß Erlass (von 1933) mit 60 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, trafen sich ab dem Jahre 1988 regelmäßig und zwanglos Donnerstags ab 09:00 uhr auf der Feuerache.
Im Jahre 1988 gehörten 21 ehemalige Wehrangehörige der Alters- und Ehrenabteilung an.

Am Anfang benutzte man das Büro stellvertretenden Wachleiters zum morgendlichen Kaffee und man erzählte aus der vergangenen Zeit.

Schon nach kurzer Zeit wurde der Büroraum zu klein, und man zog in den größeren Besprechungsraum gegenüber.

Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und der Wehrleiter trafen sioch am 9.Oktober 1992 zu einer Gründerversammlung. Hierbei wurde eine selbstständige Gruppe "Alters- und Ehrenabteilung" gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Hauptbrandmeister Reinhard Weber ernannt. Es wurde vereinbart, sich jeden Donnerstag, morgens um 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Gruppenraum der Feuerwerhr zu treffen.

Es wurde verabredet, neben der jährlichen Mitgliederversammlung, ein Grillfest, eine Weihnachtsfeier mit Ehefrauen und eine Tagesfahrt oder Mehrtagesfahrt durchzuführen. Mittlerweile ist noch ein oktoberfest mit Frauen dazugekommen.
 
Da die 60jährigen in der heutigen Zeit noch nicht alt waren wurde die Alters- und Ehrenabteilung umbenannt in "Ehrenabteilung".

Im Jahre 2015 besteht die Ehrenabteilung aus 33 Mitgliedern.