Löschgruppe 2

Wir als Löschgruppe Brückberg sind zuständig für die Stadtteile Nord, Dreesch und Brückberg.

Wir als Löschgruppe Brückberg sind zuständig für die Stadtteile Nord, Dreesch und Brückberg. Stationiert waren wir bis Anfang 2020 auf der Hauptwache am Neuenhof. Neben dem Löschgzug Ost (Kaldauen & Stallberg) liegt auch unser Standort nicht in der Innenstadt. Ursprünglich sollte auch die Löschgruppe Brückberg ein neues Feuerwehrhaus bekommen, dies ist jedoch erstmal auf später verschoben worden. Stattdessen hat die Stadt eine Halle sowie Sozialräume angemietet, welche als Feuerwehrhaus genutzt werden. Es kam anders als geplant. Noch vor dem Abschluss der Umbauarbeiten bezogen wir "unser" Gerätehaus in der Scharnhorststraße im März 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie trennte man die einzelnen Einheiten voneinander. Für uns hieß es dann erstmal Ausrücken mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) statt mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF). Anfang 2021 bekamen wir dann ein altes LF aus dem Bestand der Feuerwehr Siegburg. Es handelt sich um das alte LF10 aus Kaldauen.

Schnell waren bereits positive Veränderungen zu erkennen. Der größte Vorteil ist die Schnelligkeit unserer Einheit. Mussten sich früher alle Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Löschgruppe durch die Innenstadt zur Wache "quälen", können sie nun "stadtauswärts" zu unserem Standort fahren.

Aktuell läuft die Beschaffung eines mittleren Löschfahrzeugs (MLF) mit dem wir in Zukunft unsere Einsätze abarbeiten werden.
Im Jahr werden wir zu ca. 60-70 Einsätzen alarmiert. Hauptsächlich sind wir im Rahmen der technischen Hilfeleistung und im Brandeinsatz in unserem Stadtgebiet unterwegs. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage unterstützen wir jedoch regelmäßig alle anderen Siegburger Einheiten.

Verschiedene gesellschaftliche Aktivitäten finden außerhalb unseres regulären Dienstes statt, dazu zählt insbesondere ein Getränkestand auf dem Stadtfest.

Die Löschgruppe Brückberg zählt aktuell 22 Mitgliederinnen und Mitglieder. Gerade in den letzten Jahren sind wir durch Neuaufnahmen und Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr gewachsen.
Geleitet wird die Einheit durch das Trio Christopher Fuchs und seine beiden Stellvertreter Sander Höck & Daniel Klein. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich gerne unter mitmachen@lg-brueckberg.de bei der Einheitsleitung melden.

P.S. Aktuelle Infos gibt’s auf Instagram oder Facebook.