Löschgruppe 3

Die Löschgruppe 3 der Feuerwehr Siegburg stammt aus dem schönen Stadtteil Wolsdorf

Noch erhaltene Lagerbücher (heute: Kataster) belegen das Bestehen des Löschzuges ab 1862. Offiziell wurde die Löschgruppe von der Feuerwehr Siegburg am 10. Dezember 1899 gegründet und somit bestehen wir bereits seit über 120 Jahren.

Im Jahre 1862 haben wir mit einem kleinen Spritzenhaus angefangen, dessen Baukosten damals 348,30 Mark betrugen. Hier befanden sich zwei zweirädrige Handdruckspritzen nebst zugehörigem Schlauchmaterial, jeweils einem Standrohr, Strahlrohr, Mundstück, Schaufel und Axt. Damals waren es 20 Wehrleute. Diese wurden aufgeteilt in die Steigerabteilung, die Spritzenabteilung, die Wasserabteilung und die Ordnungsabteilung.

Am 18. Juni 1900 wurde in der Stadtratssitzung der Beschluss gefasst die Gerätschaften des Löschzuges 3 im Keller der Grundschule Wolsdorf unterzubringen. Die Kosten des Umbaus betrugen damals 50,- Mark.

Am 7. Juni 1953 wurde die Feuerwache an der Zeithstraße in Betrieb genommen, die auch Domizil der Wolsdorfer Löschgruppe wurde.

Heute hat die Löschgruppe 3 ihre eigenen Räume in der 1980 gebauten Feuerwache am Neuenhof. Hier finden,außerhalb Corona, nach den Übungen, Einsätzen oder bei sonstigen Festlichkeiten unsere Treffen statt.

Um für die Einsätze fit zu bleiben haben wir jede zweite Woche Dienstags von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr Übung. Im Sommer erstrecken sie die Übungen auf praktische Ausbildungsthemen. Hierbei wird der Umgang mit Gerät und Fahrzeugen geübt und gefestigt. In den Wintermonaten steht die theoretische Ausbildung an.

Natürlich soll bei all dem Ernst der Angelegenheit der Spaß nicht zu kurz kommen, so sind wir zum Beispiel ein fester Bestandteil im Wolsdorfer Veranstaltungsleben. Nebst der Wolsdorfer Kirmes, dem Oktoberfest, sind wir auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Zu einem jährlichen Höhepunkt in Siegburg und Umgebung ist unser Sommerfest geworden. Dieses findet immer am ersten Augustwochenende, samstags, auf dem Riemberg in Wolsdorf statt. Bei Musik, Grillgut und Getränken kommt die Partystimmung schnell auf.

Habt Ihr Interesse an einer Teilnahme im Dienst der freiwilligen Feuerwehr? So stehen wir euch gerne mit Rat und Tat unter lgf@lg-wolsdorf.de zur Verfügung.